Zokis Racecorner geht unter die Trackday-Veranstalter: Erster Trackday am 12.9. auf dem Bilster Berg

Die deutsche Sportfahrer-Szene ist um einen Trackday-Veranstalter reicher. Zoran Tilev – aka Zoki und bekannt als Betreiber des Youtube-Kanals „Zokis Racecorner“ – wird zusammen mit TC Motorsport Events aus Gütersloh einen Trackday am Bilster Berg veranstalten. Bei Gelingen der Premiere dürften regelmäßige Events mehr als wahrscheinlich sein.

Anzeige:

Der Trackday auf der Heimstrecke des Bielefelders findet am Samstag, 12. September, statt. Dabei plant Zoki einige Besonderheiten, um sich mit dem gemeinsamen Trackday mit TC Motorsport Events von anderen Veranstaltern zu differenzieren.

So wird Rennfahrer und Zoki-Buddy Lucas Luhr mit dabei sein und den Teilnehmern unter anderem als Instruktor zur Verfügung stehen. Für Getränke, Obst und Snacks ist gesorgt. Auch ein Food-Truck wird am Start sein. Das Fahrer-Briefing wird – für einen Youtuber wie Zoki nicht überraschend – per Video durchgeführt werden. Mit diesem Format hatte GP Days bereits gute Erfahrungen gemacht.

Gefahren werden soll in vier Gruppen, die jeweils auf 25 bis 30 Fahrzeuge limitiert sein sollen. Gruppe 1 wird die „Einsteiger-Gruppe“ sein. Hier können Fahrer starten, die den Bilster Berg noch nicht kennen. Hier soll es einen speziellen Zusatzservice geben: „Unsere Crew freut sich, wenn sich einer unserer Instruktoren auf den Beifahrersitz setzen kann und euch so ein bisschen zeigen kann, wo es lang geht“, erklärt Zoki. Zudem soll es möglich sein, dass ein Instruktor vorfährt, um den Teilnehmern die Ideallinie auf dem Bilster Berg zu zeigen. Das geführte Fahren soll nicht mit Mehrkosten verbunden sein.

Die Gruppen 2 und 3 routinierteren Fahrern vorbehalten. In Gruppe 4 starten ausschließlich Fahrzeuge ohne Straßenzulassung.

Gefahren wird von 9 Uhr bis 17.30 Uhr. Die Kosten für fünf Stints (4x 25 Minuten, 1x 20 Minuten) liegen bei 390 Euro. Fair: Sowohl Beifahrer als auch ein zweiter Fahrer sind in diesen Kosten inbegriffen.

Die Anmeldung erfolgt über TC Motorsport Events: https://tc-motorsport-events.de/termine/36