Eine der häufigsten Ursachen für Probleme und Unfälle bei Trackdays ist das Überholen, das bei Trackdays grundsätzlich erlaubt ist.

Wenn sich zwei Fahrer nicht einig sind, wer wo fährt, kann es schnell zu einem Unfall auf der Strecke kommen. Eine wichtige Rolle für die Vermeidung solcher Zwischenfälle auf der Rennstrecke spielt die Einweisung der Gruppen durch den Veranstalter, bevor es auf den Asphalt geht.

Eigentlich ist aber alles ganz einfach. Fahrer, die andere Fahrzeuge überholen wollen, müssen darauf achten, dass sie beim Überholvorgang sich und andere nicht gefährden. Aber auch Fahrer, die überholt werden, können durch kleine Aktionen dabei helfen, das Überholen sicherer zu machen: Nicht plötzlich die Spur wechseln, auf der eingeschlagenen Seite bleiben und das am besten noch durch Blinken anzeigen. Wer also rechts ist und dort bleiben möchte, blinkt nach rechts und bleibt auf der rechten Seite, bis der Überholvorgang abgeschlossen ist.

Bei einigen Veranstaltern gilt die Regel: Überholt wird ausschließlich auf der linken Seite.