Volkswagen zeigt erstmals den neuen Golf GTI. Der soll zwar erst auf dem Autosalon in Genf vom 5. bis 15. März 2020 seine offizielle Weltpremiere feiern, doch bereits jetzt gibt´s die ersten Fotos und Informationen – und zwar von der offiziell „seriennahen Studie“.
Nachdem der neue VW Golf 8 bereits beim Händler steht, kommt nun der GTI – und mit ihm zusammen auch der neue GTD und der neue GTD. Etwas enttäuschend: Beim Antrieb hat sich nichts geändert: Unter der Haube des neuen VW Golf 8 GTI arbeitet weiterhin der aus dem Golf 7 GTI Performance bekannte 2,0-Liter-Turbodirekteinspritzer mit 245 PS und einem maximalen Drehmoment von 370 Nm. Der Vierzylinder ist serienmäßig an ein manuelles 6-Gang-Getriebe gekoppelt. Optional steht ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung.
Die größten Veränderungen gab es beim Design. Auffällig vor allem das riesige Wabengitter unterhalb des Frontgrills. Darin eingelassen; Die fünfteilig wirkenden Nebelscheinwerfer. Hinten lässt VW die Abgase über zwei Endrohre ins Freie.
Das Fahrwerk im neuen GTI kommt in Verbindung mit einer neuen Generation der adaptiven Regelung DCC und kann laut VW-Angaben feinstufig vom Fahrer eingestellt werden.
Obwohl Volkswagen den achten Golf und damit auch den GTI, GTE und GTD in einem „nie zuvor dagewesenen Maße digitalisiert und vernetzt“, sind viele der ursprünglichen GTI-Insignien nach wie vor an Bord präsent. Aus dem Sportlenkrad von einst wurde allerdings ein neues Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Touchbedienung und optional integrierter Travel Assist-Taste, um die starken Golf-Modelle bis 210 km/h assistiert fahren zu lassen. Erhalten blieben die drei silbernen Speichen im Lenkrad: Im GTI ist die mittlere Spange mit einer roten Innenfläche veredelt, im GTE ist dieser Bereich blau und im GTD silber. Auch das klassische Karomuster der Sportsitze kommt nach wie vor zum Einsatz. „Scalepaper“ heißt das neue Karodesign; im GTI mit roten, im GTE mit blauen und im GTD mit hellgrauen Nähten in den grau-schwarzen Karos ausgeführt.
VW Golf 8 GTE
Der Plug-In-Hybridantrieb des Golf GTE besteht aus einem TSI-Vierzylinder-Aggregat mit 150 PS, einer 115 PS starken E-Maschine, einem 6-Gang-DSG-Getriebe sowie einer neuen Lithium-Ionen-Batterie. Der Antrieb entwickelt eine Systemleistung von 245 PS und ein maximales Systemdrehmoment von 400 Nm. Gegenüber dem Vorgänger vergrößert sich die theoretisch mögliche, rein elektrische Reichweite deutlich: Sie beträgt jetzt rund 60 km. Das Plus an Reichweite wurde über die verbesserte Aerodynamik des neuen Golf und einen um 50 Prozent auf 13 kWh vergrößerten Energiegehalt der Batterie realisiert. Rein elektrisch kann der Golf GTE mit bis zu 130 km/h gefahren werden.
Golf GTD
An Bord des neuen VW Golf GTD arbeitet ein 2,0 Liter großes Vierzylinder-TDI-Aggregat mit einer Leistung von 147 kW (200 PS) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Wie alle Turbodiesel des neuen Golf ist auch der Antrieb des Golf GTD an zwei hintereinander geschaltete SCR-Katalysatoren gekoppelt (SCR = Selective Catalytic Reduction). Dank dieses neuen „Twindosing-SCR-Systems“ mit doppelter AdBlue-Einspritzung sollen die Stickoxid-Emissionen im Vergleich zum Vorgänger deutlich reduziert werden. VW bietet den Golf GTD serienmäßig in Kombination mit einem 7-Gang-DSG an.
In der zweiten Jahreshälfte 2020 soll der neue VW Golf GTI beim Händler stehen. Kostenpunkt: Vermutlich um die 38.000 Euro.
Bilder: VW