VW zeigt den neuen Golf 8 GTI!

Volkswagen zeigt erstmals den neuen Golf GTI. Der soll zwar erst auf dem Autosalon in Genf vom 5. bis 15. März 2020 seine offizielle Weltpremiere feiern, doch bereits jetzt gibt´s die ersten Fotos und Informationen – und zwar von der offiziell „seriennahen Studie“.

Nachdem der neue VW Golf 8 bereits beim Händler steht, kommt nun der GTI – und mit ihm zusammen auch der neue GTD und der neue GTD. Etwas enttäuschend: Beim Antrieb hat sich nichts geändert: Unter der Haube des neuen VW Golf 8 GTI arbeitet weiterhin der aus dem Golf 7 GTI Performance bekannte 2,0-Liter-Turbodirekteinspritzer mit 245 PS und einem maximalen Drehmoment von 370 Nm. Der Vierzylinder ist serienmäßig an ein manuelles 6-Gang-Getriebe gekoppelt. Optional steht ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung.

Die größten Veränderungen gab es beim Design. Auffällig vor allem das riesige Wabengitter unterhalb des Frontgrills. Darin eingelassen; Die fünfteilig wirkenden Nebelscheinwerfer. Hinten lässt VW die Abgase über zwei Endrohre ins Freie.

In der zweiten Jahreshälfte 2020 soll der neue VW Golf GTI beim Händler stehen. Kostenpunkt: Vermutlich um die 38.000 Euro.

Bilder: VW