Porsche hat den neuen 911 Carrera GTS enthüllt, der als erster straßenzugelassener Elfer mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet ist.
Der erste straßenzugelassene 911 mit Hybrid-Antrieb
Der neue Porsche 911 Carrera GTS markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Geschichte des 911. Ausgestattet mit einem leichten Performance-Hybrid-System bietet er beeindruckende Fahrleistungen. Der 3,6-Liter-Boxermotor kombiniert mit dem Hybridsystem liefert eine Systemleistung von 541 PS und 610 Nm Drehmoment. Dadurch beschleunigt der GTS in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h.
Das leistungsstarke T-Hybrid-System umfasst einen neu entwickelten elektrischen Abgasturbolader. Eine integrierte E-Maschine, zwischen Verdichter- und Turbinenrad platziert, bringt den Lader blitzschnell auf Drehzahl und erzeugt bis zu 11 kW (15 PS) elektrische Leistung. Der elektrische Turbolader ohne Wastegate ermöglicht den Einsatz von nur einem Turbolader anstelle von zwei, was das Ansprechverhalten verbessert und die Dynamik steigert.
Zusätzlich umfasst der Antriebsstrang eine in das neue, verstärkte Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) integrierte, permanenterregte Synchronmaschine. Sie unterstützt den Boxermotor ab Leerlaufdrehzahl mit einem Antriebsmoment von bis zu 150 Nm und stellt bis zu 40 kW Leistung bereit. Beide Elektromotoren sind mit einer kompakten Hochvoltbatterie verbunden, die etwa die Größe und das Gewicht einer konventionellen 12-Volt-Starterbatterie hat, aber bis zu 1,9 kWh Energie (brutto) speichert und mit 400 Volt arbeitet.
Verbesserungen auch beim klassischen 911 Carrera
Neben dem neuen GTS-Modell wurde auch der klassische 911 Carrera überarbeitet. Mit einem leistungsstärkeren 3,0-Liter-Biturbo-Boxermotor erreicht der neue 911 Carrera 394 PS und 450 Nm Drehmoment. Diese Verbesserungen sorgen für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,1 Sekunden (3,9 Sekunden mit Sport Chrono Paket) und eine Höchstgeschwindigkeit von 294 km/h. Darüber hinaus wurden das Design, die Aerodynamik, das Interieur und die Konnektivität umfassend verbessert.
Innovativer Performance-Hybrid inspiriert vom Motorsport
Das Herzstück des neuen 911 Carrera GTS ist das vom Motorsport inspirierte T-Hybrid-System. Ein elektrischer Abgasturbolader und eine E-Maschine sorgen für ein blitzschnelles Ansprechverhalten und verbesserte Dynamik. Der 3,6-Liter-Boxermotor ist kompakter und effizienter als seine Vorgänger und ermöglicht durch das Hochvoltsystem eine deutliche Leistungssteigerung bei gleichzeitig reduziertem CO₂-Ausstoß.
Verbesserte Aerodynamik und Fahrwerk
Das Fahrwerk des 911 Carrera GTS wurde ebenfalls optimiert. Die Hinterachslenkung gehört nun zur Serienausstattung und verbessert die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Die Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) und das Sportfahrwerk mit variablem Dämpfersystem (PASM) sorgen für ein agiles Fahrverhalten und präzise Kontrolle.
Neuerungen im Exterieur und Interieur
Das Exterieur-Design des 911 wurde aerodynamisch optimiert. Serienmäßige Matrix LED-Hauptscheinwerfer und adaptive Frontdiffusoren verbessern die Performance und den Luftstrom. Im Innenraum bietet der neue 911 ein volldigitales Kombiinstrument und erweiterte Konnektivitätsfunktionen, die den Komfort und die Bedienbarkeit erhöhen.
Preis und Verfügbarkeit
Der neue 911 Carrera ist ab sofort ab 128.700 Euro bestellbar, während der 911 Carrera GTS ab 170.600 Euro erhältlich ist. Die Auslieferungen des 911 Carrera beginnen im Spätsommer 2024, die des 911 Carrera GTS Ende 2024. Optional ist ein Aerokit-Paket für den 911 Carrera GTS für 2.713,20 Euro erhältlich.