Rennsitz für Straße und Rennstrecke: Der Recaro Podium CF aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK)

Mit dem „Podium“ hat Recaro den einzigen Rennsitz weltweit im Angebot, der sowohl über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für Einsätze im Bereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) als auch eine FIA-Zulassung für den Motorsport verfügt. Jetzt hat Recaro den Neuzugang „Podium GF“ präsentiert: Ein Sitz aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Die „große Schwester“ Podium CF aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) feiert derweil den Beginn der Volumenproduktion.

Recaro Podium GF

Der Recaro Podium besitzt als einzige Nachrüstschale weltweit sowohl eine ABE als auch eine FIA-Homologation. Diesen Spagat schafft sie durch ihr innovatives Design und einen modularen Ansatz.

Recaro Podium GF: perfekt für Straße und Rennstrecke

Durch die Gurtöffnungen in der Rückenlehne können für den Straßeneinsatz auch zugelassene Vier-Punkt-Gurte geführt werden, in straßenzugelassenen Performance-Fahrzeugen ist außerdem die Nutzung von Drei-Punkt-Gurten möglich. Im Motorsport, also etwa bei GT-, Tourenwagen- und Club-Wettbewerben, ist der Recaro Podium für den Einsatz von Vier-, Fünf- und Sechs-Punkt-Gurten sowie für den Einsatz von HANS-Systemen (Head and Neck Support) ausgelegt. Das Polsterkonzept mit Pads in zwei Größen (M und L) an den Kontaktpunkten zwischen Körper und Sitzschale prägt die attraktive Optik der Recaro Podium und erlaubt individuelle Farb- und Materialkombinationen sowie eine maßgeschneiderte Ergonomie. Entlehnt aus dem Motorsport, bringt diese Lösung nicht nur Material- und Gewichtseinsparungen, sondern sorgt auch für eine passive Sitzklimatisierung: Die Luft kann in den Kanälen zwischen den Pads und durch die Schalenöffnungen zirkulieren.

Recaro Podium GF Cockpit

„Bei der Entwicklung der Podium GF haben wir das geniale Prinzip des natürlichen Knochenaufbaus – dünne Außenwand mit maximaler Stabilität, porös-flexible Innenschicht – auf unsere Schalenarchitektur übertragen“, erklärt Frank Beermann, Leiter Design bei Recaro Automotive. „Wir verbinden hochfesten, ultraleichten Hightech-Schaum im Schalenkern mit einer Vorder- und Rückschale aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK).“ Das Ergebnis laut Recaro: „Die Podium GF umgibt den Körper wie eine zweite Haut und sorgt für ein unvergleichliches, dynamisches Fahrgefühl mit unmittelbarem Feedback von der Fahrbahn.“ Selbst bei hohen Querkräften soll die körpernah geformte, stützende Sitzstruktur samt Seitenwangen dem Körper erstklassige Unterstützung bieten.

Start der Volumenproduktion für die Podium CF

„Der Markt war von Tag eins an begeistert von der Podium. Das hat sich auch in der hohen Nachfrage gespiegelt“, so Ulrich J. Severin, Managing Director von Recaro Automotive und Vice President Europe. „Daher haben wir auch während der Pandemie-Zeit nicht geruht, sondern hinter den Kulissen die Volumenproduktion für die Podium CF vorangetrieben.“ Diese läuft seit November 2022 auf vollen Touren, vorhandene Bestellungen werden sukzessive abgearbeitet. „Wir bedanken uns bei all unseren treuen Fans für ihre Geduld – die wir nun mit einer baldigen Lieferung würdigen wollen“, so Severin weiter.

Recaro Podium CF

Recaro Podium GF und Podium CF: Das Gewicht

Sowohl der Podium GF als auch der Podium CF wurden intensiv auf den härtesten Rennstrecken der Welt getestet. So stellte Recaro sicher, dass Fahrern das Kurvenfahren auch am absoluten Limit gelingt. Bei der Jagd nach Bestzeiten von Vorteil: Die Podium GF ist einer der leichtesten Sitze der Welt. In der Variante M (für mittelgroße Menschen) wiegt sie gerade mal 11 kg, während die L-Version (für großgewachsene Personen) dank dünnerer Schäume mit 10,9 kg zu Buche schlägt. Die Podium CF bringt (ohne Pads) federhafte 4,9 kg auf die Waage.

Recaro Podium GF und Podium CF: Das sind die Preise

Der Preis für den Recaro Podium GF beginnt bei 1.950 Euro, während der Podium CF für 1.500 Euro Aufpreis zur GF erhältlich ist. Im Sommer 2023 folgt für beide Schalen zudem eine Variante mit integriertem Seitenairbag (SAB) – eine echte Weltneuheit, denn dadurch wird der Recaro Podium zum ersten Nachrüst-Schalensitz mit Airbag.

Der Podium GF kann ab Februar 2023 bei autorisierten Partnern bestellt werden. Ab Mitte Januar 2023 werden Neubestellungen für den Podium CF angenommen, die Auslieferung dieser Charge ist ab Sommer 2023 geplant.

Bilder: Recaro