Porsche 911 GT3 mit neuem Manthey Performance-Kit: 4 Sekunden schneller auf der Nürburgring-Nordschleife

Manthey und Porsche Tequipment bieten für den aktuellen Porsche 911 GT3 (992) ein Manthey Performance-Kit für noch bessere Performance auf Rundstrecken an. Das Paket macht den GT3 immerhin rund vier Sekunden schneller.

Porsche-911-GT3-992-Manthey-Kit

Mit Porsche Werksfahrer Kévin Estre am Steuer umrundete der modifizierte GT-Sportler die 20,8 Kilometer lange Nürburgring-Nordschleife in 6:55,737 Minuten – und damit 4,19 Sekunden schneller als der serienmäßige 911 GT3 ein Jahr zuvor. Beide Fahrzeuge waren mit optional erhältlichen Michelin Pilot Sport Cup 2 R ausgerüstet. Die Rundenzeit wurde von einem vor Ort anwesenden Notar beglaubigt.

Neues Manthey Performance-Kit macht Porsche 911 GT3 vier Sekunden schneller

Das Manthey Performance-Kit  umfasst vor allem modifizierte Aerodynamik- und Fahrwerkskomponenten und wurde in enger Zusammenarbeit zwischen den Porsche-Ingenieuren in Weissach und den Nordschleifen-Spezialisten von Manthey in Meuspath entwickelt.

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Erkennbar ist das Manthey Performance-Kit für den 911 GT3 an den umfangreichen Änderungen der aerodynamisch wirksamen Anbauteile. An der Front sind eine größere Buglippe sowie seitliche Flaps verbaut. Diese erhöhen zusammen mit den modifizierten Luftleitelementen am Unterboden den Abtrieb an der Vorderachse.

Noch deutlicher fallen die Modifikationen im Heckbereich aus. Der Flügel des 911 GT3 mit Schwanenhalsaufhängung ist breiter und trägt nun eine Abrisskante (Gurney). Die Endplatten mit markantem Manthey-Logo wurden ebenso vergrößert wie der Anstellwinkel des Flügels. Die Finnen des Heckdiffusors wurden verlängert und bestehen nun aus CfK. Ebenfalls aus CfK gefertigte Radabdeckungen (Aerodiscs) an den Hinterrädern verbessern die aerodynamische Effizienz weiter.

Manthey-Kit kommt mit modifizierten Aerodynamik- und Fahrwerkskomponenten

Porsche hat gemeinsam mit Manthey für den 911 GT3 ein spezielles, für den Rundstreckeneinsatz adaptierbares Vier-Wege-Gewindefahrwerk entwickelt. Die Federbeine sind vierfach verstellbar, Zug- und Druckstufe lassen sich ohne Werkzeug justieren. Die moderat angepassten Federraten (plus zehn Prozent an der Vorderachse, minus sieben Prozent an der Hinterachse) tragen zu einem verbesserten Fahrverhalten im Grenzbereich bei, ohne Abstriche bei der Alltagstauglichkeit zu erfordern.

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Optional ist für den Porsche 911 GT3 ein Leichtbau-Schmiederadsatz mit Felgen in 20 und 21 Zoll erhältlich. Diese reduzieren die ungefederten Massen in Summe um 7,3 Kilogramm. Sie sind in Brillantsilber, Darksilver, Neodyme und Schwarz (Seidenglanz) verfügbar. Serienmäßiger Bestandteil des Kits ist ein Bremsleitungssatz mit Stahlummantelungen. Dieser garantiert einen sehr exakten Druckpunkt und gewährleistet damit die optimale Dosierbarkeit der Bremse. Optional sind für den Porsche GT3 mit Manthey Performance-Kit spezielle Rennbremsbeläge im Angebot. Zur optischen Individualisierung tragen Türprojektoren und beleuchtete Einstiegsleisten mit Manthey-Logo bei. Eine Abschleppschlaufe ist ebenfalls Teil des Kits.

Porsche GT3 mit Manthey-Kit: 10.700 Euro pro gewonnener Sekunde auf der Nordschleife

Das Manthey Kit für den Porsche 911 GT3 kann ab sofort von Kunden in Europa ab 37.911 Euro zuzüglich länderspezifischer Umsatzsteuer in den Porsche Zentren bestellt werden. Damit kostet das Kit in Deutschland rund 45.000 Euro brutto – und somit rund 10.700 Euro pro gewonnener Sekunde auf der Nordschleife. Die Auslieferung beginnt im Herbst 2022. Weitere Märkte werden folgen. Die Werksgarantie des 911 GT3 bleibt in vollem Umfang erhalten.

Bilder: Porsche