Neuer Toyota GR86: GT86-Nachfolger bekommt mehr Hubraum

Im Frühjahr 2022 soll der Nachfolger des Toyota GT86 auf den Markt kommen. Jetzt haben die Japaner offiziell mitgeteilt: Der neue Toyota GR86 erhält mehr Hubraum und damit auch mehr Motorleistung.

Querdynamisch war der Toyota GT86 seit dessen Markteinführung 2012 stets über alle Zweifel erhaben. Der 2-Liter-Sauger jedoch konnte das ganze Potenzial des Fahrzeugs nie vollständig entfachen: Der Boxer forderte hohe Drehzahlen, war mit seinen 200 PS und einem maximalen Drehmoment von 205 Nm zwischen 6.400 und 6.600 Umdrehungen/min auch in den höheren Drehzahlbereichen immer etwas schlapp. Das merkten Track-Fahrer vor allem auf langen Geraden und insbesondere auf Bergauf-Passagen.

Das soll sich jetzt mit dem neuen Toyota GR86 ändern. Die Japaner setzen allerdings nicht auf Zwangsbeatmung, sondern auf den eher konservativen Weg der Hubraumvergrößerung. Der Hubraum des Vier-Zylinder-Aggregats wächst von 2,0 auf 2,4 Liter. Damit erreichen die Japaner eine Leistungssteigerung von immerhin 34 PS, sodass auf dem Datenblatt nun 234 PS stehen.

Dadurch soll der Toyota GR86 in 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h (6,9 Sekunden mit Automatikgetriebe) beschleuningen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 km/h mit manueller Schaltung und 216 km/h mit Automatikgetriebe

Chassis und Aufhängung wurden ebenfalls überarbeitet, um die Handling-Eigenschaften weiter zu optimieren. Leichte und hochfeste Materialien sorgen für zusätzliche Steifigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung und senken den Fahrzeugschwerpunkt. Auch der Fahrersitz liegt nun fünf Millimeter tiefer. Die Motorhaube verfügt über einen neuen, diagonalen Innenrahmen, der das bisherige Wabendesign ersetzt. Durch diese Maßnahmen konnte die Seitensteifigkeit der vorderen Karosserie laut Unternehmensangaben um 60 Prozent erhöht werden.

Nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, dass der GR86 zehn Millimeter niedriger als der GT86 ist und auch der Radstand minimal gewachsen ist (plus fünf Millimeter). Die LED-Scheinwerfer sind wie beim GR Supra L-förmig angeordnet. Die Karosserie erhielt in vielen Bereichen aerodynamische Optimierungen.

Im Kombiinstrument befindet sich links neben dem Drehzahlmesser mit zentraler Geschwindigkeitsanzeige ein Multi-Informations-Display. Im Sport-Modus wird die Anzeige rot hervorgehoben. Im Track-Modus wechselt das Display in eine andere Ansicht, die mit Hilfe der Profirennfahrer von Toyota Gazoo Racing entwickelt wurde. Neben der Motordrehzahl in einem zentralen Balken werden auch der eingelegte Gang, die Geschwindigkeit sowie die Öl- und Kühlwassertemperatur angezeigt. Das Display informiert den Fahrer jederzeit über den aktuellen Fahrzeugstatus und unterstützt ihn beim Schalten. Wen es mit dem Toyota GR86 auf die Rennstrecke zieht, der kann bei umgeklappten Rücksitzen wie gehabt vier Räder mitnehmen.

Mit Material von Autoren-Union Mobilität/Toyota.