Mit dem Mercedes-AMG GT Track Series feiert die Motorsportabteilung von Mercedes-AMG das 55-jährige Bestehen des Affalterbacher Unternehmens. Der auf 55 Exemplare limitierte Bolide gehört angesichts seines astronomischen Preises zweifelsohne in die Kategorie „Man wird ja wohl mal träumen dürfen“.
Der Mercedes-AMG GT Track Series ist das leistungsstärkste Kundensport-Fahrzeug, das jemals von Mercedes-AMG entwickelt wurde. Der nicht für den Straßenverkehr zulassungsfähige GT Track Series wurde allein für den Einsatz bei Trackdays und Clubsport-Events konzipiert.
Entsprechend eindeutig ist der erste Eindruck: Was für eine Waffe! Alles am Mercedes-AMG GT Track Series schreit laut nach Racing. Hardcore-Racing, um genau zu sein. Aerodynamik, Cockpit, egal was: Der GT Series fährt ausschließlich feinste Motorsport-Features spazieren.
Da ist insbesondere der Antrieb zu nennen. Herzstück des Mercedes-AMG GT Track Series ist der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor aus dem Mercedes-AMG GT Black Series, dessen Leistung die Ingenieure aus Affalterbach noch einmal verbessert haben. So leistet das mit flacher Kurbelwelle ausgerüstete Aggregat dank spezieller Motorsport-Injektoren und einer spezifischen Motorapplikation nun 540 kW (734 PS) und ein maximales Drehmoment von 850 Nm. Das sequenzielle Hewland HLS 6-Gang-Renngetriebe mit einstellbarem Differenzial leitet die Kraft an die Hinterräder weiter. Es ist wie bei allen Modellen der GT-Familie in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse montiert und torsions- sowie drehmomentsteif über eine Torque Tube aus Carbonfaser mit dem Motor verbunden.
Das Fahrwerk des Mercedes-AMG GT Track Series verfügt über umfassend konfigurierbare Vier-Wege-Dämpfer von Bilstein. Sie bieten, wie im Rennsport üblich, jeweils eine Highspeed- und eine Lowspeed-Einstellung in Zug- und Druckstufe und erlauben es darüber hinaus, die Fahrzeughöhe anzupassen. Die Querstabilisatoren sind ebenso einstellbar, um ein individuelles Fahrzeug-Set-up zu gewährleisten.
Auch das Design und die Aerodynamik des Mercedes-AMG GT Track Series folgen strikt dem Performance-Gedanken. Die Motorhaube, Kotflügel, Seitenschweller sowie die Heckklappe und Heckschürze sind aus Kohlefaser gefertigt und tragen wesentlich zur hohen Fahrdynamik bei.
Die integrierten Louvers der Carbon-Kotflügel an der Vorderachse sorgen für erhöhten Abtrieb. Die Seitenschweller mit Elementen aus schwarzem Sicht-Carbon, die vorne wie hinten in vertikale Blades übergehen, tragen zur optimalen Fahrzeug-Umströmung bei. Um eine effektive Kühlung der hinteren Bremsen zu gewährleisten, verfügen die Schweller außerdem über Kühlluftkanäle. Die Heckschürze mit Doppel-Diffusor und seitlichen Radhausentlüftungen verdeutlicht ebenfalls die Rennsport-Gene des Mercedes-AMG GT Track Series.
Die Front des exklusiven Modells wird vom großen AMG-spezifischen Kühlergrill dominiert, der eine optimale Anströmung der Kühler gewährleistet. Der High-Downforce-Frontsplitter wurde speziell für den GT Track Series entwickelt. Darauf abgestimmt ist der mehrfach mechanisch einstellbare Heckflügel. Dieser basiert auf dem Aeroelement des GT Black Series, wurde aber nochmals weiterentwickelt, um den Abtrieb auf der Hinterachse weiter zu verbessern. Eine direkte Ableitung aus dem Motorsport ist auch die exklusive markante Carbon-Motorhaube mit großer Abluftöffnung. Durch sie wird die warme Luft direkt nach dem Kühlerpaket nach außen geleitet. Dadurch wird der Gesamtabtrieb erhöht und gleichzeitig die Kühlung des Motors optimiert.
Ebenso speziell für den Mercedes-AMG GT Track Series entwickelt wurden die glanzgefrästen 18-Zoll-Schmiederäder – das gängige Felgenmaß für GT-Rennsportfahrzeuge. Auf den exklusiven Felgen können alle gängigen Rennreifentypen verwendet werden.
Wie im GT3 und im GT4 kommt auch im GT Track Series eine bedien- und servicefreundliche Rennsport-Elektronik zum Einsatz. Dazu zählen eine rennsportspezifische Traktionskontrolle und ein Motorsport-ABS, die jeweils in 12 Stufen einstellbar sind (Stufe 1: maximale TC-/ABS-Aktivität; Stufe 11: minimale TC-/ABS-Aktivität, Stufe 12: Off-Stellung).
Die Bremskomponenten sind ebenfalls im Motorsport erprobt. Der GT Track Series setzt auf Stahlbrems-scheiben mit an der Vorderachse 390 mm und an der Hinterachse 355 mm Durchmesser. Die Bremsbalance zwischen Vorder- und Hinterachse kann über ein Waagebalken-System verstellt werden. Die Carbon-Bremslufthutzen sowie die formstabilen Bremsluftschläuche garantieren eine optimale Kühlung der Performance-Bremsanlage.
Im Fahrzeuginnenraum kommt das in der GT3- und GT4-Rennfamilie bewährte Sicherheitskonzept zum Einsatz: Der Überrollkäfig aus hochfestem Stahl ist mit dem Aluminium-Spaceframe verschraubt, im Dach befindet sich eine Bergungsluke. Die Carbon-Fahrsicherheitszelle ist großzügig dimensioniert und bietet selbst groß gewachsenen Fahrern ausreichend Bewegungsfreiheit. Darüber hinaus verfügt sie über einen 6-Punkt-Sicherheitsgurt und eine individualisierbare ergonomische Sitzschäumung. Damit entspricht die Fahrsicherheitszelle der neuesten FIA-Norm und bietet ein weitaus höheres Schutzniveau als herkömmliche Rennsitze. Das umfangreiche Sicherheitskonzept des GT Track Series wird von einer leistungsstarken Motorsport-Feuerlöschanlage und Fahrer-Sicherheitsnetzen komplettiert.
Beim Design des Interieurs legten die Ingenieure von Mercedes-AMG besonderen Wert auf den Einsatzzweck des Fahrzeuges: Der GT Track Series wurde als reines Motorsport-Fahrzeug konstruiert und verzichtet dementsprechend auf Komfortelemente jeglicher Art. Um das Gewicht von 1400 kg zu erzielen, sucht man Komponenten wie Dämmmaterialien, Innenraumverkleidungen oder elektrische Fensterheber vergeblich.
Der Basispreis für den Mercedes-AMG GT Track Series inkl. Klimaanlage beträgt 369.000 €. Netto. Inklusive Umsatzsteuer kommt der Track Series auf einen Preis von 439.110 Euro. Ein Ersatzteile-Starterpaket, ein Sitz- und Helmbelüftungssystem, ein Trinksystem sowie eine Beifahrer-Sicherheitszelle sind optional erhältlich. Wer dann noch Kohle übrig hat, der kann weitere Ausstattungsoptionen mit bestellen.
Galerie Mercedes-AMG GT Track Series
Bilder: Daimler