Lotus teasert neue Sportwagen um den „Type 131“ an – neue Baureihen sollen Elise, Exige und Evora ersetzen

Lotus schickt die Baureihen Elise, Exige und Evora in Rente. Kommen soll dafür schon bald ein neuer Sportwagen, den Lotus bislang schlicht als Type 131 bezeichnet. Weitere neue Lotus-Baureihen stecken für 2022/2023 in der Pipeline.

Die Produktion der Lotus-Baureihen Elise, Exige und Evora wird in diesem Jahr nach insgesamt rund 55.000 gebauten Einheiten eingestellt. Die erfolgreichen Leichtbau-Sportler sollen Platz für neue Lotus-Modelle machen, die ab 2022 und 2023 zu erwarten sind.

Dafür stellt sich Lotus 2021 komplett neu auf. Im Rahmen der „Vision-80-Strategie“ hat das Unternehmen bereits mehr als 100 Millionen Pfund in sein Werk in Hethel investiert, um die Produktion zu modernisieren.

Im Laufe des Jahres soll dann das neue Hypercar Evija auf den Markt kommen. Ebenfalls 2021 soll der Prototyp eines neues Lotus-Sportwagens gebaut werden, der 2022 dann in Serie gefertigt werden dürfte. In den folgenden Jahren sollen dann weitere neue Modelle auf den Markt kommen. Ein Teaser-Bild, das Lotus jetzt veröffentlichte, lässt die Vermutung zu, dass es sich nach Lotus Evija und Lotus Type 131 um zwei weitere Sportwagen handeln wird.

Dieses Teaser-Bild veröffentlichte Lotus jetzt.

Über den bislang Type 131 genannten Lotus ist bis dato nicht allzu viel bekannt. Er soll allerdings oberhalb des auslaufenden Lotus Evora positioniert sein und ebenfalls als Mittelmotor-Sportwagen konzipiert sein. Ein V6-Motor soll mit einem in-house entwickelten Hybridsystem kombiniert werden.

Ein genauerer Blick in das Teaserbild hinein zeigt die vermeintlichen neuen Lotus-Baureihen 2022, 2023…

Wichtig ist Lotus nach eigenen Angaben weiterhin, dass alle Baureihen dem Moto „For The Drivers“ folgen – also weiterhin echte „Fahrerautos“ bleiben.

Bereits vorletzte Woche machte Lotus Schlagzeilen, als Renault bekannt gab, dass die französische Sportwagen-Marke Alpine und die Engländer zusammen den rein elektrisch angetriebenen Nachfolger der Alpine A110 entwickeln.

Bilder: Lotus