Hyundai i30 N Facelift 2021

Mit dem Hyundai i30 N ist den Koreanern eine echte Erfolgsgeschichte gelungen. Vor allem in Deutschland. Allein hierzulande konnte Hyundai 17.500 (!) Exemplare an den Mann (oder die Frau) bringen. Damit hat sich einmal mehr gezeigt, wie groß die Nachfrage nach gleichermaßen günstigen und fahrdynamisch leistungsfähigen (Kompakt-)Sportwagen ist. Für 2021 hat Hyundai seinem i30 N  ein neues Facelift spendiert.

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Und das hat es tatsächlich in sich. Beim ersten Blick fällt auf, dass sich richtig was getan hat, beim Hot Hatch aus Korea. Der breite Grill, der neben dem Hyundai Logo auch das N Emblem trägt, wurde für eine noch effizientere Motorkühlung optimiert. Den frischeren Look unterstützen die neuen LED-Scheinwerfer mit V-förmigen Tagfahrleuchten. Die integrierten Lufteinlässe an den Seiten sollen Verwirbelungen in den Radkästen reduzieren.

„Mit bis dato mehr als 17.500 verkauften Fahrzeugen ist der Hyundai i30 N eine einzigartige Erfolgsgeschichte in Deutschland. Das Hochleistungsmodell hat maßgeblich zur Emotionalisierung der Marke Hyundai beigetragen – sogar eine eigene Fangemeinde, die N-Thusiasten, ist entstanden. Wir sind überzeugt, dass der neue i30 N mit seinen umfangreichen Neuerungen dieses spannende Kapitel fortschreiben wird.“ Jürgen Keller, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland.

Auch das Heck wurde überarbeitet. Der große Dachspoiler mit integriertem, dreieckigem Bremslicht in markanter N Optik soll für ordentlich Abtrieb sorgen. Die überarbeiteten LED-Rückleuchten weisen eine neue Lichtsignatur auf. Zwei große in den Diffusor integrierte Endrohre der Auspuffanlage runden das äußere Bild des Hyundai i30 N Facelifts ab. Den Sound der ersten Exemplare mit 109 dB dürfte die Anlage jedoch nicht zurückbringen.

Serienmäßig fährt der i30 N von 2021 mit neu entwickelten 19-Zoll-Schmiederädern vor. Die Räder im Fünf-Doppelspeichen-Design bieten laut Hyundai-Angaben eine hohe Festigkeit und reduzieren die ungefederte Masse des Fahrwerks. Ebenfalls ab Werk verbaut sind Pirelli P Zero.

Neben den geschmiedeten 19-Zoll-Leichtmetallrädern sollen auch die neuen optionalen N Sportsitze das Fahrzeuggewicht reduzieren. Die „Monoform“-Sportsitze sind 2,2 kg leichter als die Seriensitze. Zudem soll die Polsterung einen ausgezeichneten Seitenhalt bieten. Die N Sportsitze sind mit hochwertigem Leder und Alcantara-Materialien bezogen und mit farblich abgesetzten Nähten in Performance Blue versehen. Ein cooles Gimmick sind die beleuchteten N Logos auf den integrierten Kopfstützen.

Jetzt aber endlich zu den Neuerungen unter der ansprechenden Außenhaut. Beim Vierzylinder-Turbo-Motor gab es ein Leistungsplus von immerhin 5 PS. Der neue Hyundai i30 N leistet jetzt 280 PS und bietet nun 392 Nm Drehmoment. Der neue i30 N behält sein maximales Drehmoment zwischen 1.950 und 4.600 U/min bei und erreicht seine maximale Leistung bei 5.200 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Das Facelift beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und damit 0,2 Sekunden schneller als der Vorgänger.

Wir arbeiten uns weiter vor vom Motor Richtung Getriebe. Und hier können Kunden erstmals zwischen dem Sechsgang-Schaltgetriebe und dem neu entwickelten Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe N DCT wählen. Beim N DCT handelt es sich um eine Nasskupplung, bei der zur Kühlung der Kupplungskomponenten Öl verwendet wird. Dadurch entsteht weniger Reibung. Zugleich kann das Getriebe ein höheres Drehmoment übertragen. Der Fahrer kann in den manuellen Modus wechseln und die Gänge entweder über die am Lenkrad befindlichen Schaltwippen oder über den Schalthebel wechseln.

Das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht drei neue N-Performance-Funktionen für noch mehr Fahrvergnügen: N Grin Shift, N Power Shift und N Track Sense Shift.

N Grin Shift (NGS) setzt für 20 Sekunden die maximale Leistung von Motor und Getriebe frei. Die Aktivierung erfolgt über eine Taste am Lenkrad. Auf dem Zentraldisplay beginnt daraufhin ein Countdown, der die verbleibenden Sekunden anzeigt.

Die N-Power-Shift-Funktion (NPS) aktiviert sich automatisch, wenn der Fahrer das Gaspedal zu mehr als 90 Prozent betätigt. NPS mildert das beim Hochschalten sonst übliche plötzliche Absenken des Drehmoments, um die Räder mit maximaler Leistung zu versorgen.

Ebenfalls automatisch agiert N Track Sense Shift (NTS). Es erkennt, wenn die Straßenbedingungen sportliches Fahren erlauben, beispielsweise auf einer Rennstrecke, und wählt zu jeder Zeit den richtigen Gang sowie den richtigen Schaltzeitpunkt. Damit steht dem Fahrer immer die optimale Leistung zur Verfügung.

Wie bei der vorherigen Generation des i30 N bietet das N Grin Control System dem Kunden die Wahl zwischen fünf verschiedenen Fahrprogrammen: Eco, Normal, Sport und N sowie eine frei programmierbare Einstellung. Diese Fahrprogramme passen Wirkungsweise und Charakteristik des Motors, der Federung, der elektronischen Stabilitätskontrolle, der elektronisch gesteuerten Differentialsperre (N Corner Carving Differential), des Sounds der Auspuffanlage, der Lenkung und des Getriebes an. So kann der Fahrer seinen Hyundai i30 N für eine Vielzahl von Fahrbedingungen optimieren. Im N Custom Modus kann der Fahrer für jede dieser einzelnen Komponenten zwischen den Einstellungen Eco, Normal, Sport und Sport+ wählen, um Fahrpräferenzen und Straßenbedingungen anzupassen.

Wie schon im Vorgängermodell kommt beim Hyundai i30 N Fünftürer und Fastback ein elektronisch geregeltes Fahrwerk zum Einsatz, an dem Hyundai die Federungs- und Lenksysteme des neuen i30 N optimiert hat. Im Fokus standen bei den Abstimmungsarbeiten beider Getriebetypen verbesserte Fahr- und Handlingeigenschaften. Außerdem sollen die Kunden von der elektronisch gesteuerten Differentialsperre N Corner Carving Differential profitieren. Es vermindert bei Kurvenfahrten Schlupf und Untersteuern, sorgt so für die optimale Kraftverteilung auf die beiden Antriebsräder und erhöht die Agilität des Fahrzeugs. Von 345 mm auf 360 mm vergrößerte vordere Bremsscheiben erhöhen darüber hinaus die Bremsleistung.

Der neue Hyundai i30 N 2021 wird im ersten Quartal 2021 in Deutschland erhältlich sein.