Ultimative Trackday-Waffe: Das ist der neue Porsche 718 Cayman GT4 RS

Weltpremiere auf der LA Auto Show 2021: Porsche hat die neue Speerspitze der 718-Baureihe vorgestellt. Der neue Porsche 718 Cayman GT4 RS kommt mit mehr Abtrieb, mehr Motorleistung und einem noch direkteren Fahrverhalten. Damit dürfte sich der neue Porsche 718 Cayman GT4 RS als hervorragende neue Trackday-Waffe eignen.

Porsche 718 Cayman GT4 RS kommt mit 500 PS-Motor aus dem 911 GT3

Der neue Porsche 718 Cayman GT4 RS kommt mit dem aus dem 911 GT3 Cup und dem 911 GT3 bekannten Sechszylinder-Boxermotor mit 500 PS. Der Sauger dreht bis 9.000 Umdrehungen pro Minute und generiert maximal 450 Newtonmeter Drehmoment. Der 718 Cayman GT4 RS beschleunigt in nur 3,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Vortrieb endet bei 315 km/h.

So gerüstet, konnte der GT4 RS mit Jörg Bergmeister am Steuer die 20,832 Kilometer lange Nürburgring-Nordschleife in 7:09,300 Minuten umrunden. Die kürzere, früher als Vergleichsmaßstab dienende Variante mit 20,6 Kilometer Länge absolvierte der GT4 RS in 7:04,511 Minuten – exakt 23,6 Sekunden schneller als der kleine Bruder 718 Cayman GT4. Zum Schutz des Fahrers war der Mittelmotor-Sportwagen mit einem Rennsitz ausgerüstet, wie Porsche mitteilte. Montiert waren optional erhältliche Reifen des Typs Michelin Pilot Sport Cup 2 R.

„Der 718 Cayman GT4 RS ist eine kompromisslose Fahrmaschine. Er fühlt sich auf Bergstraßen so wendig an wie ein Go-Kart und ist dennoch auf der Rennstrecke beeindruckend fahrstabil. Sonst ist eine Rundenzeit auf diesem Niveau gar nicht möglich“, sagt Jörg Bergmeister. „Es ist eines der schärfsten Autos, die Porsche je entwickelt hat. Und die atemberaubende Soundkulisse muss man wirklich selbst erlebt haben“, ergänzt der Weltklasse-Pilot, der sich im Rahmen der Entwicklung bei Test- und Abstimmungsfahrten mehr als 500 Stunden dem 718 Cayman GT4 RS gewidmet hat.

„Kunden dürfen sich auf ein waschechtes Fahrerauto freuen“

„Bei der Entwicklung haben wir dem GT4 RS alles mit auf den Weg gegeben, was einen echten RS auszeichnet: Leichtbau, mehr Abtrieb, eine höhere Motorleistung und natürlich ein noch direkteres Fahrverhalten. Die fantastische Rundenzeit auf der Nordschleife ist der eindrucksvolle Beweis dafür, wie deutlich sich diese Verbessrungen bei der Fahrdynamik bemerkbar machen“, so Andreas Preuninger, Leiter GT-Fahrzeuge. „Unsere Kunden dürfen sich auf ein waschechtes Fahrerauto freuen, bei dem Fahrspaß großgeschrieben wird.“

Wie jedes moderne RS-Modell wird auch der neue 718 Cayman GT4 RS ausschließlich mit Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ausgeliefert. Dank der Schaltpaddle können die Hände selbst beim manuellen Gangwechsel stets am Lenkrad bleiben. Alternativ kann der Fahrer des 718 Cayman GT4 RS die Gänge auch mit dem neu gestalteten Wählhebel auf der Mittelkonsole einlegen.

Leichtbau und PDK serienmäßig

Vollgetankt und ohne Fahrer, bringt der Zweisitzer 1.415 Kilogramm auf die Waage. Das sind immerhin 35 Kilogramm weniger als beim 718 GT4 mit PDK. Erreicht wird diese Gewichtsabnahme durch den Einsatz von carbonfaserverstärktem Kunststoff (CfK), etwa bei der Fronthaube und den vorderen Kotflügeln. Leichtbauteppiche sparen ebenso Gewicht wie die Reduzierung des Dämmmaterials. Die Heckscheibe besteht aus Leichtbauglas.

Der neue 718 Cayman GT4 RS kommt mit Schwanenhals-Heckflügel

Einen markanten Unterschied im Design macht der neue, feststehende Heckflügel mit Schwanenhalsanbindung und Flügelstützen aus Aluminium. Dieses besonders effiziente Flügelprinzip ist vom GT-Rennwagen Porsche 911 RSR abgeleitet und soll im Vergleich zum normalen GT4 deutlich mehr Abtrieb auf der Hinterachse generieren.

Auch die Modifikationen am Fahrwerk tragen ihren Teil zur gesteigerten Performance bei. Kugelgelenke binden das Fahrwerk besonders straff an die Karosserie an und sorgen für ein noch präziseres und direkteres Fahrverhalten. Das einstellbare und uneingeschränkt rundstreckentaugliche Fahrwerk, das den Cayman um 30 mm absenkt, erhielt eine RS-spezifische Dämpferabstimmung sowie modifizierte Feder- und Stabilisatorraten.

Der neue Porsche 718 Cayman GT4 RS kann ab sofort zu einem Grundpreis von 141.338 Euro (inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer) bestellt werden – die Auslieferung beginnt im Dezember. Zusätzlich ist der GT4 RS mit dem optionalen Weissach-Paket erhältlich, das die Aerodynamik noch weiter verbessern soll.

Porsche 718 Cayman GT4 RS Bildergalerie

Bilder: Porsche