Für noch mehr Rennstrecken-Performance: Der Mercedes-AMG GT R Pro

Die Trackday- und Nürburgring-Szene wird im nächsten Jahr um eine Attraktion reicher werden. Denn dann soll der Mercedes-AMG GT R Pro auf den Markt kommen – ein Sondermodell des AMG GT mit AMG-GT3- und GT4-Anleihen.

Das limitierte Sondermodell des Mercedes-AMG GT wurde laut AMG-Angaben in zahlreichen Details für mehr Rennstrecken-Performance geschärft. Dabei seien die Erfahrungen aus dem erfolgreichen Kundensport-Engagement mit AMG GT3- und AMG GT4-Rennfahrzeugen eingeflossen.

Der „normale“ Mercedes-AMG GT ist aktuell in drei verschiedenen Varianten bestellbar: Als Mercedes-AMG GT Coupé mit 476 PS, als Mercedes-AMG GT S Coupé mit 522 PS und als Mercedes-AMG GT C Coupé mit 557 PS. Gut möglich, dass der GT R Pro auch in puncto Motorleistung die neue Speerspitze der Baureihe darstellen wird.

Als sicher gilt, dass der Sportwagen über diverse Upgrades beim Fahrwerk und der Bremse verfügen wird, um fahrdynamisch noch eins draufsetzen zu können. So könnte der Mercedes-AMG GT R Pro unter anderem serienmäßig die bislang nur optional erhältliche AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage erhalten.

Der Mercedes-AMG GT R Pro näher rangezoomed.

Auch aerodynamisch dürfte sich der GT R Pro an den Rennversionen orientieren und das ein oder andere Aero-Teil erhalten. Aus dem bislang einzigen Bild des Mercedes-AMG GT R Pro erkennbar: Der Sportwagen für Track-Junkies dürfte über einen feststehenden Heckflügel verfügen, der sich optisch am GT4 orientiert, aber wohl deutlich weniger breit auf dem Heck thronen wird. Auch die Front wurde überarbeitet.

Vorbild für den Mercedes-AMG GT R Pro: Der Mercedes-AMG GT4.

Der Mercedes-AMG GT R Pro wird seine Weltpremiere auf der Auto Show in Los Angeles vom 28. November bis 9. Dezember 2018 feiern. Dort zeigt Mercedes-Benz auch das Facelift der AMG GT Baureihe, das Modifikationen des Exterieurs und des Interieurs umfassen soll.

Update 01.12.2018: Maro Engel hat den Mercedes-AMG GT Pro bereits über die Nürburgring-Nordschleife geprügelt. Seine Zeit: 7.04,63 Minuten. Hier das Video:

[Bilder: Mercedes-Benz]