Der japanische Automobilhersteller Infiniti hat mit dem „Black S Project“ ein Concept Car aufgelegt, das einen ziemlich konkreten Blick in die nähere Zukunft wagt. Das Sport-Coupé mit einem 571 PS leistenden Hybrid-System zeigt, wie zukünftige Tracktools aussehen könnten.
Bereits auf dem Genfer Autosalon 2017 zeigten die Japaner erstmals den Infiniti Black S. Damals stand bei dem Show Car die Optik im Mittelpunkt, was erklärte, dass Infiniti kaum Infos zu der Studie veröffentlichte. Doch schon damals verrieten die Japaner, dass die radikale Neuinterpretation des zahmen Infiniti Q60 Coupé über einen von der Formel 1 inspirierten Hybrid-Antriebsstrang verfügen könnte.
Eineinhalb Jahre später wird Infiniti deutlich konkreter. Ein Prototyp entstand mittlerweile auf Basis des Infiniti Q60 in gemeinsamer Entwicklungsarbeit mit dem Renault Sport F1 Team. Ingenieure des in Enstone, UK, ansässigen Rennstalls lieferten unter anderem das Hybrid-System und Aerodynamik-Bauteile.
Im Antriebsstrang des Infiniti Black S Hybrid sorgt der aus dem Infiniti Q50 und dem Q60 bekannte VR30-Motor für das Gros an Leistung. In der Black-S-Variante leistet der 3-Liter-V6-Biturbo-Motor 405 PS. Er wird im Infiniti Black S mit einem Hochleistungs-Hybrid-System kombiniert, das auf dem Renault-F1-System basieren soll. Die Systemleistung gibt Infiniti mit 571 PS an.
Das Gewicht soll bei 1.775 Kilogramm wiegen. So ergibt sich ein Leistungsgewicht von 3,1 Kilogramm pro PS. Dadurch soll das Hybrid-Tracktool in 4 Sekunden von null auf hundert Sachen beschleunigen.
Schauen wir uns den Antriebsstrang etwas genauer an: Der System basiert auf drei Motor-Generator-Einheiten (Motor Generator Unit = MGU). Ein MGU-K (für kinetisch) gewinnt dabei elektrische Energie aus jedem Bremsvorgang zurück. Das Besondere an diesem Doppel-Hybrid-System sind die zwei MGU-H (für heat), welche zusätzlich aus der Hitze der Abgasluft Strom für die elektrischen Turbolader generieren. Damit wird beim Infiniti Black S Strom sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen erzeugt.
Auch bei der Aerodynamik arbeitete Infiniti eng mit den Entwicklern von Renault Sport F1 zusammen. Die Aero-Expertise findet ihren wohl markantesten Ausdruck in der Gestaltung des vollständig aus Kohlefaser gefertigten Heckflügels. Der Flügel weist ein ähnliches Profil auf wie der, den das Renault Sport Formula One Team den ‘Monza-Flügel’ nennt. Dieser baut für F1-Verhältnisse vergleichsweise wenig Anpressdruck auf, um auf dem schnellen italienischen Rundkurs gleichzeitig ausreichend Speed zuzulassen. Für ein für die Straße zugelassenes Tracktool dürfte der Heckflügel jedoch ausreichend Abtrieb in allen relevanten Fahrsituationen bieten.
Im Innenraum fällt der Entfall der hinteren Sitzreihe auf. Auf eine Sicherheitszelle verzichteten die Entwickler – wohl auch aus Gewichtsgründen. Im Cockpit dominieren graue Halbschalensitze in Leder-/Alcantara-Kombination mit OMP-Gurten. Die fast schon obligatorische Zwölf-Uhr-Markierung auf dem Lenkrad fehlt im Infiniti Project Black S Hybrid natürlich nicht.
Bleibt nur eine Frage: Ob Infiniti den Mut besitzt, das Projekt konsequent weiter zu entwickeln…
Technische Daten Infiniti Project Black S Hybrid:
Prototype 3.0-liter ‘VR30’ twin-turbo dual-hybrid V6 gasoline | |
---|---|
Type | Twin-turbocharged with dual-hybrid energy recovery system (ERS) |
Displacement (cc) | 2,997 |
Bore and stroke | 86.0 x 86.0 mm |
Cylinder angle | 60deg |
Cylinder layout | V6 |
Max power, engine | 298 kW (400 hp / 405 ps) @ 6,400 rpm |
Max torque, engine | 475 Nm (350 lb ft) @ 1,600-5,200 rpm |
Valves | 24 (four per cylinder) |
Fuel system | Multi-split direct injection gasoline |
ERS | MGU-K (1), MGU-H (2) |
Motor generator unit – kinetic (MGU-K) | |
---|---|
Type | AC permanent magnet synchronous motor |
Max power | 120 kW |
Motor generator unit – heat (MGU-K) | |
---|---|
Type | AC permanent magnet synchronous motor, split-turbo |
Max power | 30 kW |
Battery | |
---|---|
Type | Lithium-ion polymer |
Voltage | 400V |
Energy | 4.4 kWh |
Power | 120 kW |
Total powertrain output | |
---|---|
Max power | 420 kW (563 hp / 571 ps) |
Max torque | TBC |
Transmission:
Seven-speed automatic |
Drivetrain:
Rear-wheel drive |
Performance targets:
0-to-100 kph | < 4.0 seconds |
Top speed | TBC |
Suspension and damping:
Front | Fully-independent subframe-mounted double wishbone suspension, coil springs and gas-filled shock absorbers, with anti-roll stabilizer bar |
Rear | Fully-independent subframe-mounted multi-link suspension, coil springs and gas-filled shock absorbers, with anti-roll stabilizer bar |
Steering:
Type | Direct Adaptive Steering, steer-by-wire, variable ratio |
Brakes:
Front | 380 mm, carbon-ceramic, drilled and ventilated |
Rear | 360 mm, carbon-ceramic, drilled and ventilated |
Wheels and tires:
Front | 275 / 30 R21, forged aluminum |
Type | 295 / 30 R21, forged aluminum |
Weight:
Curb weight* | 1,775 kg / 3,915 lbs |
Power-to-weight* | 236 kW per tonne (322 ps per tonne / 317 hp per tonne) |
*based on current specification of prototype |
Bildergalerie Infiniti Project Black S Hybrid:
[Bilder: Infiniti]