Nürburgring-Nordschleife: Touristenfahrten in Zukunft nur noch über die Hauptzufahrt

Die Zufahrt auf die Nürburgring-Nordschleife wird im Rahmen der Touristenfahrten zukünftig ausschließlich über die Hauptzufahrt möglich sein. Die Zufahrt in Breidscheid wird dann Personal und Sicherheitskräften vorbehalten sein.

Bild: Gruppe C Photography

Lange Zeit war es Touristenfahrern möglich, auch in Breidscheid auf die Strecke zu gelangen. Die Zufahrt im Adenauer Ortsteil wird nun jedoch dauerhaft für Touristenfahrer geschlossen bleiben.

Das haben die Betreiber des Nürburgrings jetzt im Sinne der Sicherheit entschieden. Durch die Schließung der sogenannten „zweiten Zufahrt“ sollen mögliche Störungen im Touristenverkehr vermieden werden. Dieser Schritt soll die Sicherheit für die Touristenfahrer erhöhen. Ursprünglich haben sich Fahrzeuge an dieser Stelle auf halber Runde in den laufenden Verkehr einfinden müssen.

Die Entscheidung basiert dabei laut Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG auf den Erfahrungen der letzten zwei Jahre. Zur Erinnerung: Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Nürburgring-Touristenfahrten ab April 2020 nur unter strengen Hygiene-Auflagen stattfinden. Alle Parkplätze rund um die Strecke wurden zur Kontaktminimierung geschlossen und auch die Schranke an der zweiten Zufahrt in Breidscheid blieb unten. Lediglich die Hauptzufahrt in Nürburg konnte im Rahmen des Konzepts genutzt werden.

Die Zufahrt der Nordschleife über Breidscheid bleibt Personal und Sicherheitskräften vorbehalten. Für die Rettungs- und Einsatzkräfte bedeutet die exklusive Nutzung der Zufahrt Breidscheid, dass sie ohne zusätzliches Verkehrsaufkommen auf die Strecke gelangen, bei einem Zwischenfall schneller am Ort des Geschehens sind und bei Bedarf die 20,8 Kilometer lange Strecke an dieser Stelle verlassen können. Die Sicherheit der Einsatzkräfte und des Verkehrs wird durch eine Warnleuchte zusätzlich erhöht. Sie zeigt dem herannahenden Verkehr an, dass die Zu- und Abfahrt gerade genutzt wird.

Quelle: Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG, Bild: Gruppe C Photography