Nürburgring: 2,5 Kilometer neuer Asphalt – Touristenfahrten 2022 vor dem Start

Die Bauarbeiten auf dem Nürburgring gehen in den Endspurt. Bis zum Saisonstart der Touristenfahrten 2022 werden unter anderem 2,5 Kilometer Asphalt auf der Nordschleife und auf der Grand-Prix-Strecke erneuert sein.

Bild: Nürburgring

Fast schon traditionell und fast in jedem Jahr nutzt die Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG die Winterzeit für umfassende Arbeiten auf der Nordschleife und Grand-Prix-Strecke. Zuletzt wurden 2,5 Kilometer der legendären Rennstrecke in den vergangenen vier Monaten erneuert.

2,5 Mio. Euro für die Instandhaltung und Ausbau der Sicherheit

Erneuert wurde der Asphalt insbesondere auf der Döttinger Höhe und den darauffolgenden, schnellen und anspruchsvollen Passagen Antoniusbuche, Tiergarten und der Hohenrain-Schikane. Dabei wird die Strecke in diesen Abschnitten von Grund auf erneuert: Die bestehenden Schichten werden zu großen Teilen komplett entfernt, das darunter liegende Erdreich anschließend verstärkt. Auf diese Weise soll der Asphalt für die nächsten 20 Jahre den extremen Belastungen Stand halten.

Bild: Nürburgring

„Rund 25 Kilometer Rennstrecke kontinuierlich instand zu halten, ist eine enorme Aufgabe“, erklärt Projektleiter Alexander Schnobel. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er beim Streckenbetreiber und kennt die Anforderungen wie kein Zweiter: „Es geht nicht nur um neuen Asphalt, sondern auch darum, die einzigartige Charakteristik der Strecke beizubehalten.“

Beim Streckenbau setzt der Nürburgring unter anderem auf ein besonders nachhaltiges Recycling-Verfahren. So wird die alte Tragschicht zunächst ausgebaut, anschließend von Spezialmaschinen aufbereitet und am Ende als neues Gemisch wieder eingebaut.

Bild: Nürburgring

Nürburgring Touristenfahrten 2022 starten am 12. März 2022

Darüber hinaus wurden bei den Bauarbeiten in diesem Jahr auch weitere Sicherheitseinrichtungen installiert: 300 Meter neuer FIA-Fangzaun steht nun auf der Nordschleife zwischen den Abschnitten Kallenhard und Wehrseifen. Insgesamt investierte die Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG in diesem Jahr 2,5 Mio. Euro in die Instandhaltung und den Ausbau der Sicherheit.

Damit steht dem Saisonstart laut Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG nichts im Wege: Die Touristenfahrten starten am 12. März 2022. Eine Woche später, vom 18. bis zum 20. März, fahren dann erstmals Rennwagen bei den Probe- und Einstelltagen über den neuen Asphalt von Nordschleife und Grand-Prix-Strecke.