Neuer Nissan GT-R Nismo 2020: Ein Hauch GT3-Feeling

Auf der New York International Auto Show präsentiert Nissan vom 19. bis 28. April 2019 den neuen Nissan GT-R Nismo des Modelljahres 2020. Der neue GT-R hat sich nach Angaben der Japaner in Gewicht, Aerodynamik und Performance weiter verbessert – und soll nun einen Hauch GT3-Feeling versprühen…

Vor der Premiere zeigte sich Hiroshi Tamura, Chefentwickler des Nissan GT-R, stolz: „Der GT-R Nismo 2020 hat sich zu einem ausgewogenen, aber auch extremen Hochleistungsfahrzeug entwickelt. Der neue Nismo treibt den GT-R Fahrspaß auf die Spitze und ist ein Auto, das eigentlich auf die Rennstrecke gehört – das sich aber auf der Straße genauso wohlfühlt.“ Für das überarbeitete Modell ging es Tamura zufolge vor allem darum, „mit kleinsten Anpassungen das Maximum aus Motor und Fahrwerk herauszuholen“.

Der GT-R des neuen Modelljahrs ist vollgestopft mit Rennsporttechnik – und soll für Fahrer aller Niveaus noch leichter zugänglich geworden sein. Fahrzeugkontrolle und Berechenbarkeit standen laut Nissan bei der Entwicklung im Vordergrund.

Als potentester Vertreter der Baureihe unterscheidet sich der GT-R Nismo von seinen Schwestermodellen nicht zuletzt durch den üppigen Einsatz von Karbonfaser: Zu finden ist sie in den Stoßfängern vorne und hinten, den vorderen Kotflügeln, der Motorhaube, dem Dach, den Schwellerabdeckungen, dem Kofferraumdeckel und dem Heckspoiler. Alle Komponenten wurden im Hinblick auf Gewicht, Abtrieb und Aerodynamik verbessert. Allein diese modifizierten Außenteile brachten eine Gewichtsersparnis von 10,5 Kilogramm ein, weitere Upgrades und neue Komponenten sparten zusätzlich knapp 20 Kilogramm ein.

Die vorderen Kotflügel ähneln nun denen vom GT3 GT-R. Bogenförmige Lüftungsschlitze leiten heiße Luft vom Motorraum weg und steigern den Abtrieb an den Vorderrädern, ohne den Luftwiderstand zu erhöhen. Zudem glätten sie den Luftstrom entlang der Karosserie, vermeiden dabei Kontakt mit dem Heckspoiler und sollen damit zur Fahrstabilität bei hohem Tempo beitragen. Das Karbonfaserdach besteht aus einem besonders leichten und dichten Gewebe.

Leichter als zuvor sind auch die exklusiven Rays-Felgen aus geschmiedetem Aluminium im 20-Zoll-Format, deren Neun-Speichen-Design zur Steifigkeit beiträgt. Die neuen Dunlop-Reifen vergrößern mit breiterer Lauffläche und weniger Rillen die Aufstandsfläche um elf Prozent. Dies verbessert Kurvenverhalten und Lenkrückmeldung und verringert Rollbewegungen.

Herzstück bleibt der 3,8 Liter große Bi-Turbo-V6; jedes einzelne Triebwerk wird in Handarbeit von einem Meister japanischer Handwerkskunst, einem sogenannten Takumi-Meister zusammengebaut. Das exklusive Turbolader-Design aus dem GT3 Rennwagen erhielt eine modifizierte Turbinenform und weniger Schaufeln, was die Durchflussmenge optimiert und das Ansprechverhalten um 20 Prozent verbessert. 

Das überarbeitete Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe besitzt einen verbesserten R Mode für schnellere Gangwechsel und eine optimierte Gangwahl insbesondere am Kurvenausgang. Dadurch soll sich das Beschleunigungs- und Bremsgefühl sowohl auf dem Rundkurs als auch auf der Straße verbessern. Die adaptive Schaltsteuerung ermöglicht eine Anpassung des Schaltverhaltens an die Vorlieben des Fahrers und an die jeweiligen Fahrbedingungen. Der Auspuffsound ist das Produkt einer neuen Titan-Abgasanlage mit polierten blauen Endrohren.

Modifikationen an der Radaufhängung sollen sowohl die Kurvenstabilität als auch den Fahrkomfort erhöhen. Zudem soll die Lenkung noch gleichmäßiger und präziser ansprechen und nun auch bei höchsten Geschwindigkeiten nur minimale Korrekturen erfordern.

Zum Hochleistungs-Charakter des Supersportwagens passt auch die neue Karbon-Keramik-Bremsanlage. Kernbestandteile sind Brembo Karbon-Keramik-Scheiben – vorne mit 410 mm Durchmesser und hinten mit 390 mm – sowie hochfeste Brembo Bremssättel in hellgelber Lackierung, die Temperaturen von mehr als 1.000 Grad Celsius übersteht. Reaktionszeit, Haltbarkeit und die Bremsleistungen insgesamt konnten gegenüber der bisherigen Bremsanlage verbessert werden. Zugleich sorgt das geringere Gewicht der Bremsen an jedem einzelnen Rad für weniger ungefederte Massen. Dadurch folgt der GT-R Nismo hochpräzise der beabsichtigten Linie.

Die Karbon- und Siliziumkarbid-Struktur der Bremsscheiben ist fast so hart wie Diamanten. In Verbindung mit dem neuen Material für die Bremsbeläge erzeugen sie mehr Reibung und sorgen damit in allen Situationen für ein besseres Bremsgefühl und mehr Kontrolle. Zudem konnten die erforderliche Bremskraft und die Pedalwege reduziert werden.

Nissan GT-R Nismo – Modelljahr 2020 (US-Spec)

Motor

VR38DETT, Bi-Turbo-V6-Ottomotor

Hubraum

3,8 l

Max. Leistung

441 kW/600 PS

Max. Drehmoment

652 / 3.600-5.600 U/min

Länge

4690 mm

Breite

1.895 mm

Höhe

1.370 mm

Radstand

2.780 mm

(Bilder: Nissan)