Demnächst bei Gymkhana: Der Audi S1 Hoonitron

Im September verpflichtete Audi den Rallye- und Rallycross-Fahrer Ken Block. Die Aufgabe war recht klar definiert: Der für seine millionenfach angeklickten „Gymkhana“-Videos bekannte US-Amerikaner soll Aufmerksamkeit für gemeinsame Projekte im Bereich der E-Mobilität erzeugen. Jetzt wird die Zusammenarbeit konkret: Ken Block und Audi präsentierten den Audi S1 Hoonitron, ein Flügelmonster im Stile des kultigen Audi Sport quattro S1 und Star der nächsten Gymkhana-Episode.

Seit 2008 begeisterte Ken Block mit seinen Gymkhana-Videos hunderte Millionen Views auf Youtube. In den aufwändig produzierten Clips bewegt Block spektakulär und meistens im Drift einzigartige Fahrzeuge auf anspruchsvollen Parcours. Seit 2005 ist der Gründer der Sneaker-Marke DC Shoes im internationalen Motorsport unterwegs – bevorzugt auf losem Untergrund im Rahmen von Rallye- und Rallycross-Meisterschaften.

Im nächsten Teil der Gymkhana-Serie wird ein Audi im Mittelpunkt stehen. In der kommenden Episode mit dem Arbeitstitel „Elektrikhana“ wird der „Audi S1 Hoonitron“ seine Runden drehen. Und der erinnert mit seinem Flügelwerk auf Anhieb an den legendären Audi Sport quattro S1, der einst den berühmten Pikes Peak hinaufstürmte.

Beim Audi S1 Hoonitron handelt es sich um ein Einzelstück, das exklusiv für den US-Driftprofi entwickelt wurde. Das rein elektrische Unikat verfügt über zwei Elektromotoren, Allradantrieb, Leistung im Überfluss und besteht aus ziemlich viel Kohlefaser.

„Der S1 Hoonitron verbindet vieles von dem, was Audi schon in den 80ern ausgemacht hat“, sagt Ken Block, der sich schon als Jugendlicher von den Audi-Rallyefahrzeugen begeistern ließ. „Zum Beispiel eine spektakuläre Aerodynamik, die jetzt in eine absolut moderne Form übertragen wurde. Ich finde es cool, dass die Audi-Designer sich von ihrer eigenen Vergangenheit haben inspirieren lassen und die Technologien und den Look einzigartig in die heutige Zeit übertragen haben.“

Die gesamte Entwicklung und Technologie des S1 Hoonitron entstand bei Audi Sport am Standort Neckarsulm, wo auch der Audi RS e-tron GT gebaut wird. Für die Gestaltung zeichnet das Audi Design in Ingolstadt verantwortlich. Eine nicht alltägliche Aufgabe für Marc Lichte und sein Team. „Als wir zum ersten Mal von diesem Projekt gehört haben, war das ganze Team sofort begeistert: Wir hatten die Chance, ein Auto zu entwickeln, das eine Ikone unserer Marke mit der Zukunft verbindet“, sagt der Audi-Chefdesigner. Die Herausforderungen waren groß: „Es ging darum, eine moderne, rein elektrische Interpretation des S1 Pikes Peak zu erschaffen. Der Zeitplan war enorm eng: Während unser Designprozess normalerweise ein bis eineinhalb Jahre dauert, hatten wir hier von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Design nur vier Wochen Zeit. Wir waren mit Ken Block und seinem Team in ständigem Kontakt und haben uns intensiv ausgetauscht.“

Bereits im November gab es ein erstes Kennenlernen zwischen Ken Block und dem Audi S1 Hoonitron. „Audi hat mir die Möglichkeit gegeben, das Auto einige Tage in Deutschland zu testen“, berichtet Ken Block. „Ich kenne viele Autos mit Verbrennermotor und Getriebe, aber hier musste ich vieles neu lernen. Es ist eine völlig neue Erfahrung, vom Stillstand direkt in einen Donut mit 150 km/h zu kommen – nur mit dem rechten Fuß. Wir haben konzentriert gearbeitet, damit das Auto und ich uns aneinander gewöhnen. Danke an die ganze Mannschaft von Audi Sport für die großartige Zusammenarbeit.“