Christian Menzel fährt den Renault Mégane RS Trophy-R

Der Renault Mégane RS Trophy-R hat bei seiner Vorstellung Schlagzeilen gemacht. Der Über-RS ist nicht nur rund 130 (!) Kilogramm leichter als der Mégane RS Trophy. Er sackte auch gleich mal neue Rundenrekorde ein – etwa auf der Nürburgring-Nordschleife oder in Zolder.

Zusätzlich zum Gewicht optimierten die Entwickler das Fahrwerk und modifizierten die Aerodynamik. Als Motorisierung des Mégane RS Trophy-R dient der gleiche 211 kW/300 PS starke 1,8-Liter-Turbobenziner wie beim Mégane RS Trophy.

Für Kunden, denen das noch nicht extrem genug ist, bietet Renault für den Mégane RS Trophy-R auch ein Carbon-Keramik-Paket an. Die weltweit auf 30 Fahrzeuge limitierte Kleinserie zeichnet sich unter anderem durch 19-Zoll-Carbonräder, 390 Millimeter große Brembo-Keramikbremsscheiben an der Vorderachse und modifizierte Front-Lufteinlassöffnungen aus.  Das hat seinen Preis: Zusätzlich zu den happigen 59.740 Euro werden dann noch einmal 25.000 Euro fällig.

Christian Menzel ist das Teil gefahren. Sein Urteil: