Michelin Pilot Sport Cup 2 „R“: Michelin bringt schärferen Semislick auf den Markt

Michelin bringt eine schärfere Version des Pilot Sport Cup 2 auf den Markt. Der Michelin Pilot Sport Cup 2 mit der Erweiterung „R“ kommt zunächst als Originalzubehör für den Porsche 911 GT2 RS und den Porsche 911 GT3 RS auf den Markt. 

Schon jetzt ist der Michelin Pilot Sport Cup 2 R in den Dimensionen 265/35 ZR20 (99Y) XLTL und 325/30 ZR21 (108Y) XLTL für den Porsche 911 GT2 RS und Porsche 911 GT3 RS optional in der Erstausrüstung erhältlich. Ab Juli 2018 ist der Semislick über Porsche-Händler und -Niederlassungen erhältlich, ab September kommt der Reifen in den freien Reifenhandel. Weitere Homologationen folgen 2019.

„Durch seine extrem hohe Trockenperformance ermöglicht er noch höhere Kurvengeschwindigkeiten und bietet gleichzeitig hervorragende Fahrpräzision“, ist man bei Michelin überzeugt. Das sollen interne von Michelin durchgeführte Tests auf der Rennstrecke von Nardò in Italien belegen. Demnach haben die Porsche GT2 RS mit Michelin Pilot Sport Cup 2 R Bereifung nochmals bis zu 0,5 Sekunden schnellere Zeiten als mit dem bewährten Michelin Pilot Sport Cup 2 erzielt.

Auch auf der Nürburgring-Nordschleife hatte der neue Semislick bereits eindrücklich sein Potenzial gezeigt: Am 20. April dieses Jahres fuhr ein Porsche 911 GT3 RS auf der 20,6 Kilometer langen Nordschleife Rundenzeiten von unter sieben Minuten mit dem Michelin Pilot Sport Cup 2 R ein.

Der Michelin Pilot Sport Cup 2 R basiert dabei nach Angaben der Franzosen auf den gleichen Technologien wie die Michelin-Motorsportreifen. Der Reifengürtel besteht aus leichten und widerstandsfähigen Aramidfasern, die eine Formänderung des Reifens aufgrund der Fliehkräfte bei hohen Geschwindigkeiten verhindern sollen. Bei der auf der Dual-Compound-Technologie basierenden Laufflächenmischung kommen auf der Innen- und Außenseite der Lauffläche verschiedene Gummimischungen zum Einsatz. In einer Pressemitteilung von Michelin erfährt man außerdem: „Das Elastomer auf der Außenseite mit hohem Molekulargewicht sorgt für maximale Fahrbahnhaftung in Kurven. Die steifere Innenseite ermöglicht präzises Einlenkverhalten. Die Variable Contact Patch 3.0-Technologie verteilt den Druck an der Aufstandsfläche des Reifens besonders gleichmäßig. So erhält die Lauffläche auch in Kurven besonders viel Fahrbahnkontakt.“

In Abstimmung mit Herstellern von Hochleistungsfahrzeugen optimierten die Michelin-Ingenieure die Materialmischung des MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R für trockenen Untergrund. Die Reifenschultern auf der Außenseite verfügen über weniger Vertiefungen und einen geringeren Negativprofil-Anteil. Dadurch verfügt der neue Reifen um zehn Prozent mehr Aufstandsfläche. Außerdem passte Michelin die Reifenarchitektur an: Durch die höhere Steifigkeit soll der Michelin Pilot Sport Cup 2 R insgesamt mehr Grip aufbauen.

[Bilder: Michelin]