Der Dunlop Sport Maxx Race 2 wurde von Porsche jetzt als Erstausrüstung für den neuen Porsche 911 GT3 RS freigegeben. Der Porsche-Bolide wird damit auf Dunlop-Socken in den Dimensionen 265/35ZR20 (99Y) XL und 325/30ZR21 (108Y) XL stehen.
Nach intensiven Tests auf der Nürburgring Nordschleife in Deutschland und auf dem Porsche Testgelände im italienischen Nardò wurde der Sport Maxx Race 2 als OE-Bereifung für den 911 GT3 RS zugelassen. Beide Reifen sind mit N1 gekennzeichnet, was bedeutet dass Porsche diese Reifen für sein Fahrzeug homologiert hat.
Der Nachfolger des Sport Maxx Race wurde speziell für Porsche entwickelt, um die außergewöhnlichen Leistungsanforderungen des neuen 911 GT3 RS zu erfüllen: hervorragende Leistung im Trockenen und ultimative Rundenzeiten. Um diese Eigenschaften zu erzielen, entwickelten die Dunlop-Ingenieure das Design und die Mischung weiter um zusätzlichen Grip und Leistung zu erreichen.
„Der Sport Maxx Race 2 passt hervorragend zu unserem 911 GT3 RS in Sachen Trockenperformance, Grip und Lenkpräzision. Die Qualität von Dunlop und die Fähigkeit, unsere Anforderungen zu verstehen und umzusetzen, sind der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Jan Frank, Lead Engineer Porsche Motorsport Entwicklung.
Der Dunlop Sport Maxx Race 2
Durch die Optimierung der Reifenkontur gelang es Dunlop nach eigenen Angaben, die Druckverteilung über die Reifenaufstandsfläche zu verbessern und dadurch dem Fahrer mehr Feedback in den Kurven zu vermitteln und gleichzeitig die Lenkpräzision zu verbessern. Der Sport Maxx Race 2 verfügt über Stabilisierungsstege zwischen den äußeren Profilrillen, die die Torsionssteifigkeit des Reifens erhöhen sollen.
Der neu entwickelte Sport Maxx Race 2 verfügt über eine aus dem Motorsport abgeleiteten Gummi-Mischung. Dieser Compound soll sich schneller als normale Mischungen erwärmen.
[Bilder: Dunlop]