RAVENOL wird neuer Titelpartner des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring. Für den Schmierstoffhersteller aus dem westfälischen Werther ist es der logische nächste Schritt der langjährigen Partnerschaft mit dem Nürburgring und dem Kultrennen in der Eifel. Ab 2024 heißt das Rennen dann offiziell „ADAC RAVENOL 24h Nürburgring“.
Die Zusammenarbeit geht dabei über die reine Namensgebung hinaus. RAVENOL bringt nach eigenen Angaben seine umfassende technische Expertise ein und wird offizieller Schmierstoffpartner der 24h. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird die Marke an vielfältigen Stellen im und rund um das Rennen präsent sein.
„ADAC RAVENOL 24h Nürburgring“
Das auf fünf Jahre angelegte Engagement ergänzt die bestehenden Aktivitäten von RAVENOL am Nürburgring, von denen auch die Besucher profitieren sollen. Sie durften in den vergangenen Jahren dank RAVENOL-Unterstützung beispielsweise vergünstigte Fahrten im markanten RAVENOL-Riesenrad genießen, das als ikonisches Symbol der Veranstaltung im Fahrerlager thront.
Im Rahmen der Partnerschaft wird RAVENOL auch in der Boxengasse stark präsent sein: Der Schriftzug ziert die Grenze zur Fastlane sowie die Namensschilder über den einzelnen Boxen. Zudem wird das RAVENOL-Logo oberhalb der Startnummern auf allen Rennfahrzeugen gut sichtbar sein.
Stärkung der Motorsportpräsenz
Die frische Partnerschaft stellt für RAVENOL eine ideale Erweiterung ihrer bereits bedeutenden Präsenz bei den 24h dar. In diesem Jahr vertrauten zahlreiche Spitzen-Teams auf die Schmierstoffe aus dem westfälischen Werther. Sowohl GT2- als auch GT3-Fahrzeuge dieser Teams bestanden erfolgreich den anspruchsvollen Praxistest für die Schmierstoffe.
„Partnerschaft für die Zukunft“
„Wir freuen uns sehr, mit RAVENOL einen neuen Titelpartner gefunden zu haben, der technische Kompetenz mit einem großen Herz für den Motorsport kombiniert“, freut sich 24h-Rennleiter Walter Hornung. Für ihn ist die Partnerschaft dabei mehr als ein pures Sponsoring. „RAVENOL bringt ein überragendes technisches Know-how im Bereich Schmierstoffe mit. Gerade mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft, in der Stichworte wie Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und der Einsatz neuer Technologien eine immer größere Rolle im Motorsport spielen werden, ist uns ein Partner mit diesem Erfahrungsschatz und Wissen besonders wertvoll. Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
Auch für RAVENOL ist die erweiterte Kooperation ein wichtiger Meilenstein. „Mit der Titelpartnerschaft der legendären 24h machen wir unser Engagement in diesem Hotspot der technischen Weiterentwicklung noch sichtbarer”, erklärt Martin Huning, Motorsport Director RAVENOL. „Zahlreiche Teams haben in den vergangenen Jahren den Beweis angetreten, dass unsere Produkte den ultimativen Härtetest bestehen: den Einsatz und sogar den Sieg bei den 24h Nürburgring als dem härtesten Rennen der modernsten GTs und Tourenwagen auf der längsten Rennstrecke der Welt. Nun treten wir noch deutlicher als überzeugter Partner dieser Veranstaltung und ihrer Protagonisten auf.“