Michelin Pilot Sport EV: Neuer Reifen für elektrische Sportwagen

Mit dem Pilot Sport EV bringt Michelin jetzt einen Reifen speziell für elektrische Sportwagen auf den Markt. Der neue Pneu der Michelin Pilot Sport Range wurde speziell auf das Handling und die spezifischen Besonderheiten von Sportwagen mit Elektroantrieb abgestimmt. Die Franzosen konnten dabei ihre langjährige Erfahrung als exklusiver Reifenausrüster der Formel E ausspielen.

Elektrische Sportwagen stellen besondere Anforderungen an ihre Reifen. Insbesondere das hohe Gewicht stellt die Reifen vor große Herausforderungen. Weil Batteriesystem und -module für gewöhnlich weit unten im Fahrzeug untergebracht sind, konzentriert sich das Gewicht entsprechend tief. Auch der sich dadurch ergebende tiefe Schwerpunkt hat einen Einfluss auf die Reifen.

Für Elektro-Sportwagen entwickelt

Und nicht zuletzt fordern hohe Leistung und das bereits beim Anfahren maximal verfügbare, nicht selten enorm hohe Drehmoment die angetriebenen Reifen.

Besonderen Wert haben die Michelin-Entwickler auf eine hohe Abriebfestigkeit gelegt: Das Profil und die spezielle Gummimischung des Michelin Pilot Sport EV sind auf das hohe Drehmoment und die überdurchschnittlichen Beschleunigungskräfte von Elektro-Sportwagen ausgelegt. Sie sollen zudem für eine lange Lebensdauer sorgen. So verfügt der Reifen über die sogenannte „ElectricGrip Compound“-Technologie, die mit einer harten Gummimischung für die Laufflächenmitte den Grip gewährleistet, der für die hohen Drehmomente elektrisch angetriebener Sportwagen erforderlich ist.

Der Michelin Pilot Sport EV soll über hohen Grip verfügen

So gerüstet soll der Michelin Pilot Sport EV laut Unternehmensangaben optimierte Grip-Werte auf trockener und nasser Fahrbahn erreichen. Unabhängig vom Verschleißgrad des Reifens wohlgemerkt, wie sie bei Michelin betonen.

Für sensible Naturen hat Michelin die Abrollgeräusche reduziert, die speziell im Innenraum minimiert sein sollen. Möglich macht das ein speziell entwickelter Polyurethan-Schaum, den die Franzosen als „Michelin Acoustic“ Technologie bezeichnen.

Ein zusätzlicher Pluspunkt des neuen Reifens ist sein geringer Rollwiderstand, mit dem sich die Reichweite um bis zu 60 Kilometer erhöhen lassen soll.

Michelin Pilot Sport EV ab Mai 2021 im Handel

Der Michelin Pilot Sport EV ist ab Mai 2021 im Handel für den deutschsprachigen Markt verfügbar. Insgesamt soll der Reifen in 16 Größen für 19- bis 22-Zoll-Felgen verfügbar sein. Davon werden in der Erstausrüstung elf Größen und im Aftermarket fünf Größen auf die Straße gebracht. Der 20-Zoll-Reifen ist bereits für das neue Tesla Model Y zugelassen und schon jetzt in China erhältlich. Ab dem dritten Quartal 2021 wird er zudem in der Erstausrüstung auch für Fahrzeuge in Europa und Nordamerika verfügbar sein.

Bilder: Michelin