KW Automotive stellt neues High-Performance-Gewindefahrwerk „Variante 5“ vor

KW Automotive stellt mit dem „Variante 5“ die nächste Generation seiner High-Performance-Gewindefahrwerke vor. Dabei setzen die Fahrwerksspezialisten auf ihre Motorsport-Fahrwerk-Technologie mit Verdrängerkolben und modularen und in Serie geschalteten Dämpferventilen. Das neue 4-fach verstellbare KW Gewindefahrwerk Variante 5 ist in erster Linie für Sportwagen und Supersportwagen konzipiert.

Gegenüber konventionellen Gewinde- und Sportfahrwerken in der Erstausrüstung und im Aftermarket setzt KW auf seine erfolgreiche Motorsport-Fahrwerk-Technologie mit Verdrängerkolben und modularen sowie in Serie geschalteten Dämpferventilen. „In exklusiven Fahrzeugen unserer Industriekunden und auch im GT3-Motorsport setzen wir auf diese technisch interessante Dämpfertechnologie. So sind beispielsweise die in Serie geschalteten Druck- und Zugstufenventile vom Arbeitskolben getrennt“, so KW Brandmanager Jonas Ehrmann. „Dadurch können wir bei der Dämpfung völlig neue Wege als bei anderen Systemen gehen.“ So soll beispielsweise „die Balancierung zwischen Kolbendruck und Ventildruck“ entfallen, „wodurch die Dämpfer viel sensibler und ohne spürbare Zeitverzögerung ansprechen“.

Jedes Fahrmanöver und jeder Impuls, ausgelöst etwa beim Abbremsen, Beschleunigen, Lenken oder bei Lastwechseln und Bodenwellen, werden laut KW viel präziser gedämpft. In einer Mitteilung heißt es weiter:

Die Verdrängerkolbendämpfer stützen den Fahrzeugaufbau optimaler als herkömmliche Dämpfer ab und so können auch niedrigere Federraten genutzt werden. Unharmonischem Fahrverhalten oder gar dem Grip-Verlust durch eine zu straffe Fahrwerkauslegung wird durch die Variante 5 vorgebeugt. „Einfach ausgedrückt, schließt sich mit unserer neuen Fahrwerktechnologie eine gesteigerte Fahrdynamik und auf Wunsch Fahrkomfort nicht mehr aus“, so Jonas Ehrmann weiter. Zusätzlich bietet die Variante 5 die Freiheit, die in Serie seitlich platzierten Ventile für die Low- und Highspeedkräfte der Druckstufen- sowie Zugstufendämpfung mit jeweils 14 Klicks exakt auf das persönlich gewünschte Fahrverhalten weiter einzustellen. Auch können mit dem KW Gewindefahrwerk Variante 5 eine stufenlos einstellbare maximale Tieferlegung gewählt werden.

 

Je nach fahrzeugspezifischer Anforderung wird das ausschließlich für Sportwagen und Supersportwagen entwickelte 4-fach leistungseinstellbare Variante 5 Gewindefahrwerk für Achsgeometrien mit MacPherson-Federbeinen, Doppelquerlenker- oder Mehrlenkerachsen sowie Push-Rod-Radaufhängungen angeboten. In seiner Fahrwerkmanufaktur fertigt KW die Dämpfer und Federbeine der Variante 5 je nach Achsgeometrie aus Aluminium oder Edelstahl und nutzt je nach Fahrzeugmodell Aluminium-Uniballager, progressive Federn oder ein zweiteiliges Rennsportfedersystem. Zukünftig wird die vielfältig nutzbare KW Verdrängerkolbentechnologie auch die Basis für vollaktive Fahrwerke bilden und weiter ausgebaut.

Der erste Sportwagen, für den die neue Variante 5 inklusive Teilegutachten erhältlich sein wird, ist der aktuelle Lamborghini Huracán.

Zusätzlich bietet die bei der Variante 5 genutzte Verdrängerkolbentechnologie mit ihren vom Arbeitskolben getrennten Ventilen weitere Mehrwerte wie beispielsweise vollaktive Fahrwerksysteme realisieren zu können.

Die unverbindliche Preisempfehlung für das 4-fach einstellbare KW Gewindefahrwerk Variante 5 beginnt bei 7.999 Euro.

Bilder: KW Automotive