Corona-Virus: Was das Virus für Trackdays und die Nürburgring-Touristenfahrten bedeutet (UPDATE)

Spätestens seit letzter Woche ist klar, dass das Corona-Virus auch in Deutschland heftige Auswirkungen hat und weiter haben wird. Nicht nur Rennserien wie die Formel 1, VLN etc.  müssen Rennen absagen oder verschieben, auch die Trackday-Szene bekommt die Krise, wie zu erwarten war, nun zu spüren.

Es mutete schon etwas seltsam an, als man am Sonntag den Blick in die Eifel schweifen ließ: Während halb Europa so langsam in den Ausnahmezustand überging oder sich längst darin befindet, herrschte rund um die Nürburgring-Nordschleife Volksfeststimmung. Überfüllte Parkplätze, zugeparkte Randstreifen, Familien, die am Straßenrand grillten oder auf Klappstühlen den vorbei fahrenden Touristen-Verkehr bestaunten. Das dürfte bald ein Ende haben. Der Parkplatz Brünnchen wurde bereits bis zum 10. April gesperrt. Auch das Devil´s Diner an der Touristeneinfahrt macht vorübergehend dicht.

Meine Anfrage, wie der Nürburgring mit den Touristenfahrten in Zeiten des aktuellen Corona-Virus umzugehen gedenkt, wurde von der Pressestelle bis dato nicht beantwortet. Der Motorrad-Korso zur offiziellen Saisoneröffnung der Zweirad-Fahrer am 5. April hat man allerdings bereits abgesagt. Laut der „Green Hell App“ soll es am 1. April mit den Touristenfahrten weitergehen. Ob es wirklich so sein wird, steht auf einem anderen Blatt.

Update 18.03.2020, 15.45 Uhr: Lange hat es gedauert, doch mittlerweile hat sich der Nürburgring zu Wort gemeldet. Zwar ließ die Presse-Abteilung meine Frage komplett unbeantwortet, aber hey, es gibt ja noch Facebook. Dort heißt es:

„Alle Veranstaltungen, Touristenfahrten und weiteren Fahrangebote bis zum 19. April abgesagt!
 Das inkludiert unsere Formel-Kurse, Co-Pilotfahrten und weitere Angebote.
 Um auf dem aktuellen Stand zu sein, könnt Ihr die geplanten Öffnungszeiten jederzeit auf unserer Webseite einsehen.
Grundlage für die Entscheidung ist das Verbot der Zusammenkünfte in Sport- und Freizeiteinrichtungen aus der „Allgemeinverfügung zu weiteren kontaktreduzierenden Maßnahmen aufgrund des Aufkommens von SARS-CoV-2 -Infektionen in Rheinland-Pfalz“, erlassen durch die Kreisverwaltung für das Gebiet des Landkreises Ahrweiler.“

Während sich der Nürburgring bedeckt hält, haben sich die ersten Trackday-Veranstalter nun mit aktuellen Wasserstandsmeldungen geäußert.

Der Pistenclub hat bereits erste Veranstaltungen abgesagt. Auf der Webseite heißt es:

„Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, einige anstehende Veranstaltungen ab März abzusagen. Die aktuelle Situation zum Coronavirus, in Verbindung mit den Anordnungen der Bundes und Landesregierungen, hat uns und die Streckenbetreiber leider dazu gezwungen. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Teilnehmer und Mitarbeiter steht bei dieser Entscheidung an erster Stelle. Alle bereits angemeldeten Teilnehmer werden selbstverständlich von uns kontaktiert und erhalten eine Gutschrift oder ihre Teilnahmegebühr erstattet. Wir wünschen Euch und Euren Familien beste Gesundheit.“

Mit Stand heute hat der Pistenclub die folgenden Veranstaltungen abgesagt:

  • 20. März: Mugello Circuit
  • 21. März: Hockenheimring
  • 28. März: Autodromo di Imola
  • 29. März: Autodromo di Imola
  • 15. April: Hockenheimring

Nach den „Endless-Summer“-Veranstaltungen von Gedlich Racing steht in nächster Zeit nur ein Trackday im Kalender der Frankfurter: Am 4. April auf dem Bilster Berg. Und der soll auch stattfinden – zumindest mit Stand letzter Woche. Gedlich Racing teilt auf seiner Webseite in einer Meldung vom 13. März mit:

„Wenngleich wir als Veranstalter der Meinung sind, dass ein grosses Stück Hysterie in der Sache steckt, so wollen wir dennoch im Sinne unserer Kunden unverzüglich reagieren und klare Lösungsmöglichkeiten für den derzeit unwahrscheinlichen Fall einer Absage aussprechen. Wir haben dazu mit der Strecke Bilster Berg gesprochen. Man teilte uns mit, dass es derzeit seitens der Regierung keinerlei Auflagen gäbe, unseren Trackday am 4. April 2020 nicht zuzulassen oder nicht durchzuführen zu dürfen. Auch seitens der Strecke gibt es dieselbe Aussage: alle Signale stehen auf Durchführung der Veranstaltung. Sollte es wider Erwarten dennoch zu einer erlassbedingten Absage kommen, so gilt dies als höhere Gewalt und wird seitens der Strecke mit der Bereitstellung eines Ersatztermins gehandhabt.“

In diesem „unwahrscheinlichen Falle“ will das Unternehmen „einen beliebigen Ersatztermin bei unseren Trackdays 2020“ anbieten – „ganz gleich zu welchem Termin und auf welcher Strecke. Verfügbarkeit vorausgesetzt.“

Update 18.03.2020, 15.40 Uhr: Der Bilster Berg hat aufgrund einer Allgemeinverfügung der Stadt Bad Driburg alle Veranstaltungen bis einschließlich 19. April 2020 aufgekündigt. Das geht aus einer Mail des Bilster Bergs hervor.

Auch All4Track ist vom Corona-Virus betroffen. Die Düsseldorfer teilen auf Ihrem Facebook-Account mit:

„Liebe Kunden, Teilnehmer und Freunde der all4track AG, soeben wurden wir vom Hockenheimring und Sachsenring offiziell darüber informiert, dass per sofort bis einschließlich zum 19.04.2020 alle Veranstaltungen abgesagt werden müssen. Dies betrifft auch unser Renntraining „Race 36“ am 26.03.2020, unseren Trackday „HHR 40²“ am 16.04.2020 und unser Drifttraining Masterclass Sachsenring am 19.04.2020. Wir bedauern diese Information sehr, da wir Euch gerne im Rahmen unserer Veranstaltungen als Teilnehmer begrüßt hätten und Euch die Möglichkeit gegeben hätten, Eure Fahrzeuge artgerecht auf dem Hockenheimring zu bewegen. Wir können allerdings die Entscheidung des Landes unter den aktuellen Umständen nachvollziehen und hoffen hier auf Euer Verständnis.“