BMW und BMW M bekommen neues Logo

Ohne großes Tam-Tam hat BMW quasi über Nacht ein neues Logo eingeführt. Auch die BMW M GmbH erhält ein neues Logo.

Erstmals aufgefallen ist das neue BMW-Logo auf der neuen BMW-Studie Concept i4. Später erschienen auch die Facebook-Kanäle mit dem neuen Branding: facebook.com/BMW.M/ und facebook.com/BMW/.

Im Gegensatz zum bekannten 3D-Logo setzen die Münchener nun auf 2D, statt des klassischen schwarzen Rands ist ein transparenter Ring zu sehen. „Ein interessanter Schritt“, findet etwa Meedia: „So wird die Lackierung des Autos Teil des Logo-Designs.“

Und warum das Ganze? auto-motor-und-sport.de zitiert Jens Thiemer, Senior Vice President Customer & Brand BMW: „BMW wird zu einer Beziehungsmarke. Der schwarze Ring des Vorgänger-Logos wurde ersetzt und somit strahlt das Logo fortan mehr Offenheit und Klarheit aus. Mit dieser neuen transparenten Variante wollen wir unsere Kunden mehr denn je dazu einladen, ein Teil der Welt von BMW zu werden. (…) Das neue Logo und Brand Design symbolisiert die Bedeutung und Relevanz der Marke für die Mobilität und der Freude am Fahren in der Zukunft.“

Beim BMW M Logo verzichtet man ebenfalls auf 3D und setzt auf einen modernen 2D-Look und vier Farben. „Das charakteristische M glänzt folglich auch nicht mit einem Chrom-Effekt, sondern ist in schlichtem Weiß gehalten. Auch die drei farbigen Streifen links vom M verzichten komplett auf Schattierungen, Farbverläufe und andere Effekte, stattdessen sind sie komplett einfarbig gehalten“, erklärt Bimmertoday. „So kommt das neue ///M Logo tatsächlich mit vier Farben aus, ohne an Aussagekraft oder Strahlkraft zu verlieren“, findet das BMW-Blog.

Bilder: BMW