Neuer Semislick von Bridgestone: Der Potenza Race

Im Sommer 2022 hat Bridgestone seinen neuen Semislick „Potenza Race“ vorgestellt. Der neue Sportreifen ist der erste Aftermarket-Reifen von Bridgestone, der für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt wurde.

Bridgestone-Potenza-Race-Semislick

Den Bridgestone Potenza Race zeichnen laut Unternehmensangaben eine Reihe von Innovationen im Laufflächenprofil, der Konstruktion sowie in der Mischung aus. Das Profil erinnert dabei durchaus an das des Michelin Pilot Sport Cup 2 oder des Goodyear Eagle F1 SuperSport R.

Entwickelt und getestet wurde der Bridgestone Potenza Race dabei nicht nur auf der Rennstrecke. Bevor Prototypen produziert wurden, kam die sogenannte „virtuelle Reifenentwicklungstechnologie“ von Bridgestone zum Einsatz. Diese ermöglichte den Entwurf eines digitalen Reifens, einschließlich virtueller Tests. Auf diese Weise konnten die Entwickler präzise analysieren, wie sich der Semislick unter verschiedenen Bedingungen verhielt und zahlreiche Varianten in einer virtuellen Umgebung testen.

„Der Bridgestone Potenza Race ist das Ergebnis langjähriger – sogar jahrzehntelanger – Erfahrung im Bereich High Performance“, so Emilio Tiberio, COO & CTO von Bridgestone EMIA und damit verantwortlich für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika. „Im Gespräch mit Rennstrecken-Enthusiasten konnten wir herausfinden, welche Anforderungen diese an ihren bevorzugten Reifen stellen. Wir freuen uns, damit unseren ersten Semislick-Reifen zur Nachrüstung auf den Markt zu bringen, der eine unübertroffene Leistung bietet.“